info
Kooperationspartner gesucht
Werden Sie unser Partner bei Veranstaltungen, wie z.B. der Blauen Stunde oder dem Koblenzer Sommerfest
Mehr erfahren
arrow-forward
close
info
Jetzt Electronic Wine Tickets sichern
Sicher dir Tickets für dein Sommer-Highlight!
Mehr erfahren
arrow-forward
close

Weinregion Mosel

Goldenes Licht fällt auf das Moseltal und mit seinen Weinbergen und Dörfer ©AdobeStock
Weingut Einig-Zenzen

Kaisersesch

Weingut Gansen

Ernst

Weingut Theisen

Nehren

Die Mosel ist Deutschlands älteste Weinregion, denn bereits vor über 2000 Jahren pflanzten Kelten und Römer hier Wein an. Die steilen Hänge der Flusstäler sind dicht mit Reben bepflanzt, die Steillagen prägen das Gebiet wie kaum eine andere Weinlandschaft der Welt. Im Bereich von Zell bis Koblenz sind die Hänge oft sogar so steil, dass die Reben auf schmalen, durch Trockenmauern befestigten Terrassen wachsen. Die Region ist bekannt für ihren ausgezeichneten Riesling, unvergleichlich feine, fruchtige Weißweine mit einer enormen geschmacklichen Tiefe und meist einer mineralischen Note. Im Zuge des Klimawandels werden aber auch verstärkt andere Rebsorten (z.B. Burgunder) angebaut. 

Lernen Sie die Winzer aus der Weinregion Mosel kennen
Winzer der Weinregion Mosel
Weinkellerei Einig-Zenzen 
Seit mehr als 380 Jahren ist der Familienbetrieb Einig-Zenzen im Weinbau und der Weinwirtschaft tätig. Die Familie hat ihren Ursprung im Moseltal und ist nun in der 13. Generation dem Weinbau verpflichtet. Die heutige Betriebsform geht auf das Jahr 1939 zurück. Damals erfolgte in Valwig an der Terrassenmosel die Gründung und offizielle Registrierung als Weinhändler. Seit vielen Jahren wird der Betrieb nun erfolgreich von Dr. Peter-Josef Zenzen und seiner Frau Regina geführt. Neben Weinen aus der Region vermarkten sie auch importierte Weine. Im Bereich der entalkoholisierten Weine fiel die Wahl jedoch bewusst auf deutsche Rebsorten, da das feine Zusammenspiel der Aromen gerade bei entalkoholisierten Produkten entscheidend zum Geschmackserlebnis beiträgt. 

Vorgestellter Wein:
Dr. Zenzen Riesling entalkoholisiertWeitere Infos in der App!
Logo Weingut Einig-Zenzen ©Weingut Einig-Zenzen
Winzer der Weinregion Mosel
Weingut Gansen
Das Weingut Gansen aus Ernst an der Terrassenmosel blickt auf eine fast 400-jährige Geschichte zurück. Im Jahr 2012 hing Fabian Gansen seinen Beruf in der Luftfahrt an den Nagel, um den elterlichen Betrieb von Manfred und Marianne Gansen fortzuführen. Seitdem ist er es, der die Abläufe in Weinberg und Keller maßgeblich gestaltet. In den Weinausbau lässt er sowohl die Erfahrung seines Vaters als auch seine eigenen Vorstellungen von Geschmack und Stilistik der Weine einfließen. Dabei versucht Fabian Traditionen und moderne Ausbautechniken zu vereinen. Mit seinem Handwerk erschafft er Weine, die frisch und fruchtig schmecken und schlichtweg Freude am Gaumen bereiten. Zum Weingut gehören auch Ferienwohnungen im 100 Jahre alten Winzerhaus.

Vorgestellte Weine:
Riesling fruchtig süß  Weitere Infos in der App!
Winzer im Weinkeller schaut aus der Öffnung des Edelstahltanks mit einem Glas Wein in der Hand ©Weingut Gansen
Winzer der Weinregion Mosel
Weingut Theisen
Das Weingut Theisen liegt im Herzen der Calmont Region und blickt auf eine über 350 Jahre lange Tradition zurück. Bereits in der 14. Generation betreibt die Familie in Nehren an der Terrassenmosel Weinbau und bewirtschaftet heute rund 9,5 Hektar. Neben dem Riesling stehen in den letzten Jahren zunehmend die internationalen Rebsorten Chardonnay und Sauvignon Blanc sowie Muskateller im Fokus. Im Nachbarort Ediger betreibt Familie Theisen das Restaurant Rathausstübchen sowie Gästezimmer. Mehrfache Auszeichnungen mit Goldmedaillen bei der Weinprämierung des Landes Rheinland-Pfalz erbrachten dem Weingut drei Ehrenpreisen und drei Staatsehrenpreisen der Landwirtschaftskammer. Auch bei anderen nationalen und internationalen Wettbewerben waren die Weine schon erfolgreich.  

Vorgestellter Wein:
2022er Ediger Feuerberg Chardonnay Trocken Weitere Infos in der App!
Weingut mit der Aufschrift Weingut Daniel Theisen, im Hintergrund die Mosel und Abendhimmel ©Weingut Theisen