info
Cooperation partners wanted
Become our partner for events such as the Blue Hour or the Koblenz Summer Festival
Learn more
arrow-forward
close
info
Secure your Electronic Wine tickets now
Get tickets for your summer highlight!
Learn more
arrow-forward
close

Wine region Moselle

Goldenes Licht fällt auf das Moseltal und mit seinen Weinbergen und Dörfer ©AdobeStock
Winery Amlinger & Son

Serious

Winery Thielmann & Schinnen

Serious

Lönartz-Thielmann Winery

Serious

Ulrich Göbel Winery

Serious

Gansen Winery

Ernst

Theisen Winery

Nehren

The Moselle is Germany's oldest wine-growing region. Celts and Romans planted wine grapes here over 2,000 years ago. The steep mountain faces of the river valleys are covered in vines, which shape the region unlike almost any other wine-growing region in the world. In the area between Zell and Koblenz, the cliffs are often even so steep that the vines grow on thin, wall-reinforced terraces. The region is known for its excellent Riesling, incomparably fine, fruity white wines with an enormously deep flavour and typically a mineral note. In response to climate change, however, many other grape types are being grown (e.g. Pinot).

Get to know the festival wineries from the Moselle wine region
Einig-Zenzen  Winery
The Einig-Zenzen family business has been involved in viticulture and the wine industry for more than 380 years. The family has its origins in the Moselle Valley and is now in its 13th generation of commitment to viticulture. The current form of operation dates back to 1939. At that time, it was founded and officially registered as a wine merchant in Valwig an der Terrassenmosel. For many years now, the business has been successfully run by Dr. Peter-Josef Zenzen and his wife Regina. In addition to wines from the region, they also market imported wines. In the field of dealcoholised wines, however, the choice fell deliberately on German grape varieties, as the fine interplay of aromas contributes decisively to the taste experience, especially in dealcoholised products.  

Featured wine:
Dr. Zenzen Riesling entalkoholisiertMore info in the app!
Logo Weingut Einig-Zenzen ©Weingut Einig-Zenzen
Gansen Winery
The Gansen winery from Ernst on the Terrassenmosel looks back on almost 400 years of history. In 2012, Fabian Gansen gave up his job in aviation to continue the family business of Manfred and Marianne Gansen. Since then, he has played a key role in shaping the processes in the vineyard and cellar. He incorporates both his father's experience and his own ideas about the taste and style of the wines. Fabian tries to combine traditions and modern winemaking techniques. With his craft, he creates wines that taste fresh and fruity and are simply a joy on the palate. The winery also includes holiday flats in the 100-year-old winegrowers' house.

Featured wine:
Riesling fruchtig süß  More info in the app!
Winzer im Weinkeller schaut aus der Öffnung des Edelstahltanks mit einem Glas Wein in der Hand ©Weingut Gansen
Theisen Winery
The Theisen winery is located in the heart of the Calmont region and looks back on a tradition of more than 350 years. The family is already in its 14th generation of winegrowing in Nehren on the Terrassenmosel and today cultivates around 9.5 hectares. In addition to Riesling, the focus in recent years has increasingly been on the international grape varieties Chardonnay and Sauvignon Blanc as well as Muscat. In the neighbouring village of Ediger, the Theisen family runs the Rathausstübchen restaurant and guest rooms. Multiple awards with gold medals at the Rhineland-Palatinate wine awards brought the winery three honorary awards and three state honorary awards from the Chamber of Agriculture. The wines have also been successful in other national and international competitions.

Featured wine:
2022er Ediger Feuerberg Chardonnay Trocken More info in the app!
Weingut mit der Aufschrift Weingut Daniel Theisen, im Hintergrund die Mosel und Abendhimmel ©Weingut Theisen
 ©
Winery Amlinger&Sohn
Riesling 0/0 non-alcoholic
arrow-forward
 ©
Winery Thielmann & Schinnen
2023 Summer Festival Secco
dry
arrow-forward
Weinfestival-Weingut Lönartz-Thielmann ©Weingut Lönartz-Thielmann
Lönartz-Thielmann Winery
2023 Riesling Kabinett
dry
arrow-forward
Weinfestival-Weingut Lönartz-Thielmann ©Weingut Lönartz-Thielmann
Ulrich Göbel Winery
2023 Pinot Blanc
feinherb
arrow-forward

info
Kooperationspartner gesucht
Werden Sie unser Partner bei Veranstaltungen, wie z.B. der Blauen Stunde oder dem Koblenzer Sommerfest
Mehr erfahren
arrow-forward
close
info
Jetzt Electronic Wine Tickets sichern
Sicher dir Tickets für dein Sommer-Highlight!
Mehr erfahren
arrow-forward
close

Weinregion Mosel

Goldenes Licht fällt auf das Moseltal und mit seinen Weinbergen und Dörfer ©AdobeStock
Weingut Einig-Zenzen

Kaisersesch

Weingut Gansen

Ernst

Weingut Theisen

Nehren

Die Mosel ist Deutschlands älteste Weinregion, denn bereits vor über 2000 Jahren pflanzten Kelten und Römer hier Wein an. Die steilen Hänge der Flusstäler sind dicht mit Reben bepflanzt, die Steillagen prägen das Gebiet wie kaum eine andere Weinlandschaft der Welt. Im Bereich von Zell bis Koblenz sind die Hänge oft sogar so steil, dass die Reben auf schmalen, durch Trockenmauern befestigten Terrassen wachsen. Die Region ist bekannt für ihren ausgezeichneten Riesling, unvergleichlich feine, fruchtige Weißweine mit einer enormen geschmacklichen Tiefe und meist einer mineralischen Note. Im Zuge des Klimawandels werden aber auch verstärkt andere Rebsorten (z.B. Burgunder) angebaut. 

Lernen Sie die Winzer aus der Weinregion Mosel kennen
Winzer der Weinregion Mosel
Weinkellerei Einig-Zenzen 
Seit mehr als 380 Jahren ist der Familienbetrieb Einig-Zenzen im Weinbau und der Weinwirtschaft tätig. Die Familie hat ihren Ursprung im Moseltal und ist nun in der 13. Generation dem Weinbau verpflichtet. Die heutige Betriebsform geht auf das Jahr 1939 zurück. Damals erfolgte in Valwig an der Terrassenmosel die Gründung und offizielle Registrierung als Weinhändler. Seit vielen Jahren wird der Betrieb nun erfolgreich von Dr. Peter-Josef Zenzen und seiner Frau Regina geführt. Neben Weinen aus der Region vermarkten sie auch importierte Weine. Im Bereich der entalkoholisierten Weine fiel die Wahl jedoch bewusst auf deutsche Rebsorten, da das feine Zusammenspiel der Aromen gerade bei entalkoholisierten Produkten entscheidend zum Geschmackserlebnis beiträgt. 

Vorgestellter Wein:
Dr. Zenzen Riesling entalkoholisiertWeitere Infos in der App!
Logo Weingut Einig-Zenzen ©Weingut Einig-Zenzen
Winzer der Weinregion Mosel
Weingut Gansen
Das Weingut Gansen aus Ernst an der Terrassenmosel blickt auf eine fast 400-jährige Geschichte zurück. Im Jahr 2012 hing Fabian Gansen seinen Beruf in der Luftfahrt an den Nagel, um den elterlichen Betrieb von Manfred und Marianne Gansen fortzuführen. Seitdem ist er es, der die Abläufe in Weinberg und Keller maßgeblich gestaltet. In den Weinausbau lässt er sowohl die Erfahrung seines Vaters als auch seine eigenen Vorstellungen von Geschmack und Stilistik der Weine einfließen. Dabei versucht Fabian Traditionen und moderne Ausbautechniken zu vereinen. Mit seinem Handwerk erschafft er Weine, die frisch und fruchtig schmecken und schlichtweg Freude am Gaumen bereiten. Zum Weingut gehören auch Ferienwohnungen im 100 Jahre alten Winzerhaus.

Vorgestellte Weine:
Riesling fruchtig süß  Weitere Infos in der App!
Winzer im Weinkeller schaut aus der Öffnung des Edelstahltanks mit einem Glas Wein in der Hand ©Weingut Gansen
Winzer der Weinregion Mosel
Weingut Theisen
Das Weingut Theisen liegt im Herzen der Calmont Region und blickt auf eine über 350 Jahre lange Tradition zurück. Bereits in der 14. Generation betreibt die Familie in Nehren an der Terrassenmosel Weinbau und bewirtschaftet heute rund 9,5 Hektar. Neben dem Riesling stehen in den letzten Jahren zunehmend die internationalen Rebsorten Chardonnay und Sauvignon Blanc sowie Muskateller im Fokus. Im Nachbarort Ediger betreibt Familie Theisen das Restaurant Rathausstübchen sowie Gästezimmer. Mehrfache Auszeichnungen mit Goldmedaillen bei der Weinprämierung des Landes Rheinland-Pfalz erbrachten dem Weingut drei Ehrenpreisen und drei Staatsehrenpreisen der Landwirtschaftskammer. Auch bei anderen nationalen und internationalen Wettbewerben waren die Weine schon erfolgreich.  

Vorgestellter Wein:
2022er Ediger Feuerberg Chardonnay Trocken Weitere Infos in der App!
Weingut mit der Aufschrift Weingut Daniel Theisen, im Hintergrund die Mosel und Abendhimmel ©Weingut Theisen